Sie möchten sich gerne wieder ein Stück des vergangenen Urlaubes zurück holen? Wie wäre es mit dem Strand des letzten Urlaubes im Wohnzimmer? Oder suchen Sie nach einer Alternative für den sonst so tristen Boden in den Besprechungsräumen Ihrer Firma? Wie wäre es mit entspannendem Waldboden in den Besprechungsräumen?

Wie das alles möglich ist? Mit der Lösung der Firma Visuals United AG.  Während unseres Bodenlegen-Projektes im Kloster Bonlanden haben wir das erste Mal mit den Produkten der Firma arbeiten dürfen und sind von der Qualität der Fotobodens begeistert.

Aber was unterscheidet diesen Boden von anderen Foto-Bodenbelägen? Wir haben uns den Premium-Fotodruck im Detail angeschaut.

Privater oder gewerblicher Einsatz – beides kein Problem!       

Der Boden besteht aus 2mm-starkem Vinyl/PVC mit einem Gewicht von 1500 g/m². Durch seine qualitativ hochwertige Verarbeitung kann er sowohl im Innenbereich, als auch im Außenbereich eingesetzt werden. Selbst die meisten Fußbodenheizungen stellen kaum ein Problem dar, sollten aber zuvor vom Fachmann auf Kompatibilität geprüft werden, damit Sie lange Freude an Ihrem Boden haben. Wie von hochwertigen PVC-Boden gewohnt bringt der Werkstoff natürlich die gängige Haltbarkeit gegenüber Haushaltschemikalien mit – kann also problemlos mit Hausmitteln gereinigt werden und ist dazu noch UV-beständig. Trotzdem ist er voll recyclebar!

Der Bodenbelag ist sowohl Indoor- als auch Outdoor geeignet. Bei unserem ersten Projekt mit Fotoboden.de haben wir ausschließlich Indoor verlegt und können über die Outdoortauglichkeit keine Aussagen treffen.

Der Fotoboden bietet von sich aus schon eine Trittschalldämmung bis zu 16dB. Zusätzlich kann er selbstverständlich wie alle Bodenarten auch noch zusätzlich mit einer zusätzlichen Trittschalldämmung im Untergrund ausgestattet werden. Damit eignet er sich auch perfekt für größere Besprechungsräume – aber auch für den Einsatz im privaten Bereich.

Soweit so gut. Was macht den Boden aber  jetzt so speziell?

Fotoboden vom Profi produziert – durch Profis verlegt!

Noch vor dem Verlegen des Bodens ist uns der erste Unterschied zu anderen Fotoböden sprichwörtlich ins Auge gestochen. Die fotorealistische Darstellung der – in unserem Fall bunten Blumenwiese – sucht auf dem Markt ihresgleichen. Das ist aber auch nicht verwunderlich, liefert Visuals United AG doch eine Druckqualität im 6/0-Farbdruck mit bis zu 1080 dpi. Zum Vergleich – ein Foto aus einer handelsüblichen Kamera liefert eine Auflösung von ca. 300 dpi. Die Grafiker legen sich also schon mal richtig ins Zeug um die Qualität so hochzuschrauben, dass diese den fotorealistischen Eindruck auch auf großen Flächen und in der Betrachtung in unmittelbarer Nähe zum Boden liefert.

In unserem Fall wurde der Boden in vier Meter breiten Bahnen mit einer Länge von jeweils 15 m angeliefert. Verlegt werden sollte dieser Boden nur von Profis – auch im privaten Bereich. Schnell folgt sonst beim oder nach dem Verlegen der ersten Bahnen die Ernüchterung. Sollte hier nicht mit höchster Genauigkeit gearbeitet werden, rächt sich das bei der Gesamtwirkung des Bodens. Schnell ist die realistische Darstellung zerstört, wenn man plötzlich unschöne Kanten oder Versatz bei den einzelnen Bahnen sieht.