Designbelag für den Burgplatz 1

Quadratmeter PVC-Designbelag für Tagespflegeeinrichtung

Quadratmeter PVC-Designbelag in den Wohneinheiten

Von April bis Oktober 2020 waren wir für die Verlegung der Böden in Bernstadt beim Projekt „Burgplatz“ tätig. Auf einem großen Areal in der neuen Mitte des Ortes auf der Schwäbischen Alb entstehen neben einem Gemeindehaus auch eine Tagesplegeeinrichtung und zahlreiche Wohneinheiten. Bauträger sind die Bauplan GmbH aus Senden und die Gemeinde Bernstadt.

Wir haben den Auftrag erhalten, sowohl die Tagespflegeeinrichtung des Arbeiter Samariter Bundes, als auch die 17 Wohneinheiten des Projektes mit den passenden Bodenbelägen auszustatten. Das ASB-Pflegeheim wurde auf 700 m² mit dem PVC-Designbelag „Berry Alloc Spirit“ in Holzoptik ausgestattet. Zuvor haben wir den kompletten Flur noch mit einer zementären Nivelliermasse an das restliche Raumniveau angeglichen. Wegen der Raumgeometrie und der Flächengröße haben wir dafür die Spachtelmasse mit unserer eigenen PFT-Spachtelmassenpumpe gepumpt.

Wert wurde bei der Auswahl der Bauchemieprodukte insbesondere auf die Nutzung von Produkten mit dem Blauen Engel. Um den Boden von der Wand für die Heimbewohner optisch klar abzugrenzen, haben wir eine 10cm hohe, weiße MDF-Sockelleiste montiert . Die 17 Wohneinheiten wurden individuell mit PVC-Designbelag in Optik nach Wahl des Wohnungskäufers ausgestattet. Zuvor wurde der Estrich mit Nivelliermaße durch uns ausgeglichen und grundiert. Die Bewohner erwartet nun eine ansprechende Holzoptik, verbunden mit hoher mechanischer und chemischer Beständigkeit. Da auch bei der Auswahl des PVC-Designbelag auf eine Auszeichnung mit dem blauen Engel Wert gelegt worden ist, ist der Boden besonders emission- und schadstoffarm.